Alles im grünen Bereich

Ich muss ein Geständnis machen: ich bin süchtig! Süchtig nach NATUR. Nein, das ist keine Abkürzung für eine neue synthetische Droge, sondern steht für Natur Aktiv Tanken Und Regenerieren.

Und ich bin wirklich süchtig danach, bekomme ich zu wenig Natur geht es mir nicht gut, ich bekomme Entzugserscheinungen, fühle mich krank und gestresst – und sehe auch so aus. Ich könnte nie an einem Ort wohnen, wo keine Natur vor meinen Fenstern ist und in keinem Büro arbeiten, in dem es keine Zimmerpflanzen gibt. Auch zu hause brauche ich Pflanzen, keine noch so schöne Fototapete könnte sie ersetzen.

Die positive Wirkung von Natur – uns sei sie in noch so kleinem Rahmen vorhanden – ist mittlerweile bewiesen. Manche Forscher sehen im Fehlen von Grünflächen eine der Hauptursachen für z. B. Übergewicht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wo sich doch selbst der Ausblick in einen grünen Garten schon positiv auf die physische und psychische Gesundheit auswirkt.

Warum fällt es manchen Menschen so schwer, in die Natur zu gehen? Wo sie uns doch in großer Menge zur Verfügung steht und kostenlos betreten werden darf.  In Amerika und Japan werden sogar extra geführte „Wald-Bade-Klubs“ angeboten, wo nicht mehr dahinter steckt, als erholsame Spaziergänge im Wald. In Japan gibt es das schon seit 1982 und wird sogar staatlich gefördert.

Darum gehe ich auch heute wieder in die Natur und hole mir dort NATUR. Und den Ausgleich zu unserer sonst so hektischen Welt und den vielen Reizüberflutungen.

Ich hole mir Anregungen für neue Fotostrecken, wie „Parallelwelt“ und „Inspiration“. Und kann auch wieder „Im Brennpunkt“ Themen behandeln, die gerade wirklich im Brenn- bzw. Mittelpunkt unseres Leben stehen (sollten), wie „PP – Problem Plastik“.

Übrigens: ihr könnt meine Homepage auch am Smartphone anschauen, könnt also ruhig in die Natur gehen und müsst nicht vorm PC hocken bleiben. Oder ihr seid ganz mutig und schaut heute einmal auf gar keinen Bildschirm – meine Homepage ist auch morgen noch da :))

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s